Agenda Gemeindeleben Was tun bei Über uns Fotos & Berichte Downloads Links  

Jubiläumsfilm "Spurensuche auf der Schwelle" Erstaufführung am 09.03.2018

Jubiläumsfilm "Spurensuche auf der Schwelle": eine Dokumentation über Leimbach von Sibylle Schär.

Der 40-minütige Dokumentationsfilm wurde am 09.03.2018 im Kirchgemeindezentrum Leimbach der Gemeinde und der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Grosse Saal war randvoll und die Begeisterung gross. Nach dem Film bot ein reichhaltiger Apéro die Möglichkeit, sich im geselligen Rahmen auszutauschen, verschiedenen Anekdoten und Erfahrungen zu lauschen und mit Zeitzeugen und anderen Leuten ins Gespräch zu kommen.

Die Theologin Sibylle Schär erklärte sich im Herbst 2016 bereit, im Auftrag der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Leimbach einen Film über die Entwicklungen von Leimbach zu drehen: von einem damals noch dörflichen Leimbach zum urbanen Vorort von Zürich. Elfie Zumkehr wirkte als Drehbuchautorin aktiv bei der Gestaltung des Films mit. Mit diesem Film wurde ein berührendes und bedeutendes Zeitdokument geschaffen, wie die Zeitung "Zürich 2" treffend schreibt.

An der Geschichte wird weiter geschrieben und ab 2019, also kurz nach dem 50-Jahre Jubiläum im Jahr 2017, wird die Kirchgemeinde Leimbach zusammen mit den Kirchgemeinden Enge und Wollishofen zum neuen Kirchenkreis 2 gehören.

Weitere Filmvorführungen sind in Planung, etwa im Alterszentrum Mittelleimbach, in Greencity im Projektpfarramt oder im GZ Leimbach; der jeweilige Zeitpunkt ist jedoch noch unbestimmt, weitere Informationen folgen.

Hier finden Sie:
- Artikel Zürich 2, Nr. 11, vom 15.03.2018
- Flyer Jubiläumsfilm
- Artikel in der Gemeindezeitung lokal vom Februar 2018

Artikel Zürich 2: Spurensuche auf der Schwelle
Flyer Jubiläumsfilm
lokal Februar 2018
 
Die neueste lokal.-Ausgabe ist jetzt online für Sie bereit.
mehr...
Alle Unterlagen zur Reform auf dem Weg zur Kirchgemeinde Zürich finden Sie auch hier.
mehr...
ökum. Quartiergebet Leimbach
Seit über 25 Jahren treffen sich engagierte Christen zum gemeinsamen Gebet. Gebetsanliegen können gerne an die Verantwortlichen eingereicht werden. mehr
Der Missionskreis der Mission am Nil trifft sich regelmässig zu Gebetsabenden im Kirchenzentrum.
mehr...